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Kommunikation, Kontakt und Konflikt

Nutzen

Sie nutzen verschiedene Strategien guter Kommunikation zur Herstellung eines angemessenen Kontakts zu Kunden, Klienten sowie Kolleginnen und Kollegen. Hierzu gehört das souveräne Lösen von Konflikten ebenso wie konstruktive Kritik zur Verbesserung des Arbeitsergebnisses oder der Zusammenarbeit.

Inhalt

  • Kommunikationsregeln zum Umgang mit Kritik und Konflikten
  • Kontakt? Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz sicher beherrschen
  • Persönlichkeit: Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und Präsenz
  • Auftritt: Differenzierung Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Emotionen im Gespräch begegnen
  • Gemeinsam gute Lösungen erarbeiten: Kritik üben
  • Deeskalation, Verbales Pacing und andere Strategien derKonfliktlösung
  • Zielgruppe

    Mitarbeiter/-innen mit schwierigem Kundenkontakt, in der Beratung oder Begleitung von Klienten, im Empfangsbereich oder der Reklamation

    Methoden

    Kurze Theorieteile, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussionen, Einzelarbeit, gemeinsames Erarbeiten der Themen, Unterlagen für das schnelle Erinnern

    Standorte und Termine

    Ansprechpartner/-innen

    Seminarnummer

    FB-15-05-0300-6401

    Seminartage

    30. April 2026, von 8:30 bis 15:30 Uhr

    Dauer

    8 Stunden

    Termin

    30. April 2026

    Veranstaltungsort

    Verwaltungsakademie Hessen
    Verwaltungsseminar Gießen
    Stolzenmorgen 12 A
    35394 Gießen

    Gebühr

    EUR 191,00  Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
    EUR 223,00  Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

    * Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
    Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .