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Brandschutz und Allgemeine Hilfe (HBKG): Abrechnung von Feuerwehreinsätzen - AUFBAUSEMINAR

Nutzen

Sie können Gebühren für Feuerwehreinsätze kalkulieren und unter Zuhilfenahme der geltenden Gebührensatzung rechtssicher abrechnen. Dabei erwerben Sie ein umfassendes Verständnis darüber, welche Einsätze gebührenpflichtig und welche gebührenfrei sind, und lernen die juristischen sowie praktischen Unterschiede zwischen beiden Kategorien kennen.Um das Erlernte anschaulich und praxisnah zu vertiefen, erhalten Sie, ganz nach dem Motto: „Wo entstehen bei der Feuerwehr die Rechnungen?“, einen detaillierten Einblick in typische Abläufe und Entscheidungswege. Verschiedene realitätsnahe Praxisbeispiele verdeutlichen, wie Gebühren korrekt ermittelt, dokumentiert und in der täglichen Arbeit angewendet werden. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit der Einsatzabrechnung und verstehen, wie theoretische Regelungen in der Praxis umgesetzt werden.“

Inhalt

  • Gebührensatzung
  • Gebührenrecht u. Gebührenkalkulation
  • Rechtssichere Abrechnung von Feuerwehreinsätzen nach §61 HBKG
  • Gebührenpflichtige u. gebührenfreie Einsätze
  • Abrechenbarer Aufwand seitens der Gemeinde bei nachbarlicher Hilfeleistung
  • Widerspruchsverfahren bei Gebührenabrechnungen
  • Aktuelle Rechtsprechungen zum Thema
  • Freistellungs-, Entgeltfortzahlungs- u. Erstattungsansprüche vonFeuerwehrdienstleistenden u. herangezogenen Helfern
  • Erstattungsansprüche von Arbeitgebern
  • Entschädigung von durch den Feuerwehreinsatz Geschädigten

Zielgruppe

Sachbearbeiter/-innen der Gemeinden, die Aufgaben im Bereich Brandschutz wahrnehmen oder die sich mit der Erstellung von Gebührenbescheiden befassen und Feuerwehreinsätze abrechnen.

Voraussetzungen

Teilnahme am Basisseminar oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung

Rechtsgrundlagen

Bringen Sie bitte das KAG, die HGO und vorhandene Feuerwehrsatzungen.

Standorte und Termine

02
Dezember 2026
Fulda

Ansprechpartner/-innen

Seminarnummer

FB-35-05-0720-6301

Seminartage

2. und 3. Dezember 2026 von 8:30 bis 15:30 Uhr

Dauer

16 UE

Termin

02. Dezember 2026

Veranstaltungsort

Verwaltungsakademie Hessen
Verwaltungsseminar Fulda
Esperantostraße 3
36037 Fulda

Gebühr

EUR 342,00  Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 410,40  Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .