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Mutterschutz und Elternzeit im öffentlichen Dienst

Nutzen

Sie können als Personalsachbearbeiter/-in oder Personalvertretung Ihre Kolleginnen und Kollegen ausführlich und bedarfsgerecht in der neuen Lebenssituation des zu erwartenden Familienzuwachses beraten. Zusätzlich gewinnen Sie Einblick in das Elterngeldrecht und können Ihren Kolleginnen und Kollegen wertvolle Tipps für die Antragstellung geben.

Inhalt

  • Rechtsgrundlagen für Mutterschutzbestimmungen, Elternzeit und Elterngeldbezug
  • Mutterschutz bei Arbeitnehmerinnen
  • Anspruch auf Elternzeit für Mütter und Väter
  • Sozialversicherungsrechtliche und tarifrechtliche Auswirkungen von Elternzeit und Elterngeldbezug
  • Kurzeinführung in die Grundlagen des Elterngeldrechts
  • Hinweise für die Beratung von schwangeren Mitarbeiterinnen und ihren Familien

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen im Personalbereich, Personalratsmitglieder, Mitarbeiterinnen in Frauenbüros, die mit der Beratungvon schwangeren Frauen und deren Familien befasst sind

Methoden

Präsentation der Inhalte der Gesetze, Beispiele des Umgangs in der Praxis, praktische Übungen an Fallbeispielen

Hinweis

Bitte bringen Sie die Gesetzesgrundlagen (MuschG, BEEG, HMuschEltZVO) und einen Taschenrechner mit. Fallbeispiele aus der Praxis können gerne mitgebracht und in die Veranstaltung aufgenommen werden.

Standorte und Termine

Termine
auf Anfrage
Frankfurt am Main

Seminarnummer

FM-25-05-0360-2501

Dauer

8 UE, von 08:30 bis 15:30 Uhr

Termin

Wir richten das Seminar ein, sobald uns genügend Anmeldungen vorliegen!

Veranstaltungsort

Hessischer Verwaltungsschulverband
Verwaltungsseminar Frankfurt am Main
Kirschbaumweg 12
60489 Frankfurt am Main

Gebühr

EUR 155,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 187,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .